Vorbereitungsseminar in Göttingen - Werte
An einem anderen Tag haben wir uns mit Werten beschäftigt. Zum einen mit denen, die in Deutschland vorherrschen, zum anderen aber auch mit unseren ganz persönlichen.
Unserer Meinung nach sind die Werte in Deutschland in etwa Listung, Ordnung und Freiheit. Wir waren uns alle einig, dass der Leistungsgedanke echt oft krassen Druck etc. bewirkt. Gleichzeitig hat unser Trainer uns eingeladen, trotzdem auch den Blick extra auf die positiven Konsequenzen dessen zu lenken!
Außerdem denke ich, ist es für uns Menschen persönlich wichtig, unseren eigenen, individuellen Werten treu zu bleiben. Das zu tun, was für uns persönlich richtig ist. Dabei geht es nicht so sehr darum, unbedingt mega individuell sein zu müssen, sondern vielmehr darum, mit sich selbst im Einklang zu sein. Sich nie aufzugeben und einfach so zu sein, und sich so zu akzeptieren, wie man ist. Anschließend kann man sich immer noch verändern, wenn es sich gut für einen selbst anfühlt. Und ich glaube auch, dass es extrem wichtig ist, an sich selbst zu glauben; sich selbst Dinge zuzutrauen, wenn es sein muss, auch mal zu kämpfen, für das, was einem wichtig ist. Dazu gehört es dann auch, sich immer wieder klar zu machen, welche Werte, Ziele und Bedürfnisse man gerade hat und diese dann dementsprechend zu erfüllen bzw. evtl. auch zu hinterfragen.
herbststern am 16. September 17
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren