Was alles so gut läuft im Leben - eine Runde glücklich sein


Ich denke, dass es nicht schaden kann, sich all die positiven Ereignisse, die sich im Laufe der Zeit ergeben, schriftlich festzuhalten. Vor Allem an Tagen, an denen vermeintlich alles schiefläuft, tut es doch sehr gut, seine Gedanken ein bisschen zu „positivieren“. Diese Liste kann dabei sehr hilfreich sein 😊.
Versuche doch auch, eine ganz persönliche Liste an Glücksmomenten für Dich zu erstellen! Du wirst sehen, die gute Laune wird nicht lange auf sich warten lassen! Und mit dem Plan, z.B. jeden Abend eine Sache hinzuzufügen, schenkt man den positiven Dingen während des Tages ganz automatisch mehr Aufmerksamkeit. Letztendlich also eine Spirale nach oben 😊.

1. Heizung funktioniert wieder – ein wahrer Segen im kühlen Herbstwetter
2. Essenseinladung von unseren neuen Nachbarn gleich am ersten Abend 😊
3. Sechs absolut süße Katzen, die alle ab und an mal vorbeischauen – also ist immer jemand zum Kuscheln da
4. Brief von einer Freundin bekommen – es ist doch immer wieder schön, wenn man weiß, dass sich jemand die Zeit genommen hat, ein paar Zeilen zu verfassen 😊 Außerdem ist es einfach viel, viel cooler als Whatsapp, Instagram und Snapchat zusammen…
5. Meine Einsatzstelle hat einen eigenen kleinen Hofladen, in dem man absolut leckere Äpfel und Birnen kaufen kann 😊 Außerdem wird man davon nicht unbedingt arm, was im normalen Supermarkt leider schon der Fall ist
6. Wunderschöner eigener Garten mit Himbeeren und Holzliege. Perfekt zum Entspannen und Lesen.
7. Paket von zuhause bekommen. Pakete sind generell ja schon ein Grund zur Freude, aber wenn sie auch noch das beinhalten, was man sich gewünscht hat, ist das einfach super!
8. Schon fünf Tage spinnenfrei unterwegs. Draußen sind die Tiere ja gut und schön, aber neben dem Sofa finde ich sie dann doch nicht so ansprechend.
9. Während der Arbeitszeit basteln. Was für ein Glück, dass ich mich um Kinder kümmern darf 😊.
10. Im Blaukraut beim Mittagessen heute überraschend Maronen gefunden. Die waren einfach absolut genial!
11. Der kleine Adam hat heute nach dem Dessert für alle zwei Mal sein neu gelerntes Gedicht vorgetragen. Das sah einfach zuuuu knuffig aus 😊.
Hier eine schriftliche Kostprobe davon:



12. Ich hatte heute die Ehre, wirklich viele Enten und vier Biber zu beobachten. Ist wirklich toll, dass sie nicht weggerannt bzw. weggeschwommen sind!
13. Das Wlan funktioniert! War in den letzten Wochen auch nicht selbstverständlich, ist dadurch jetzt aber umso schöner (und neeeein, ich bin kein internetsüchtiges Kind).
14. Ich verstehe mich mit „meiner“ Lehrerin echt gut! Das war wohl ein Glücksgriff.
15. Letztlich habe ich meine Mittagspause auf Wartesessel im Hauptgebäude verbracht. Dann ist ein Mann vorbeigekommen und hat sich ein bisschen mit mir unterhalten. Jedenfalls wusste er am Schluss auch, dass ich Deutsche bin und hat mich mit „Auf Wiedersehen“ verabschiedet. Das war schon ziemlich süß.
16. Auf dem Weg zum Supermarkt komme ich immer am Altenheim für die behinderten Menschen vorbei. Jedenfalls gibt es dort eine Frau, die immer ein Meerschweinchen auf ihrem Arm herumträgt. Ich habe ihr dann gewunken und sie hat doch tatsächlich die Pfote des Tieres genommen und mir zurück gewunken <3.
17. Nach dem Mittagessen wird immer noch gemeinsam gesungen (wenn ich nicht schon weg bin xD). Heute hat es mich jedenfalls sehr an Volksmusik gemischt mit Kinderliedern erinnert. Danach hatte ich gleich einen Ohrwurm von „Heidi“. Ach ja, die guten alten Zeiten :‘D.
18. Es gibt ein Mädchen in meiner Klasse, ich glaube, sie ist Autistin, die bei neuen Situationen immer kreischt. Deshalb war ich umso glücklicher, als wir zum ersten Mal zur Mediathek gelaufen sind und sie sogar Freude daran hatte :).
19. Ein großes Danke an meinen Körper, dass er gesund ist und ich deshalb schmerzfrei unterwegs bin.
20. Heute Morgen gleich beim Aufstehen gute Laune gehabt. Das ist doch ein Grund zu noch mehr Freude (vgl. Aufwärtsspirale).
21. Einer meiner Mittagessen-Jungs hat mir Bises gegeben und gesagt, dass er mich mag :). Das ist doch ein super Anfang für das ganze Jahr!
22. Heuduft und bunte Blätter - der Herbst lässt grüßen :)