Ja, es gibt auch schwierige Kinder...
Der heutige Tag war nicht sonderlich spannend. Außer ein paar Bastelarbeiten am Morgen und eine Menge „Fast-Ärger“ am Nachmittag, war nicht viel los.



Der Fast-Ärger am Nachmittag war ein Mädchen, das ständig ihre Mitschüler (und Lehrer) tritt, schlägt oder zwickt. Deshalb war ich einen Großteil der Zeit damit beschäftigt, sie nicht aus den Augen zu lassen, ihr hinterher zu rennen und böse zu gucken bzw. ihr zu sagen, dass das so nicht geht. Von ihr kommt als Antwort aber immer nur ein ungläubiges, provozierendes „Moi?!“ (Ich?!) zurück. Oder sie kreischt. Da weiß man nicht, was letztendlich besser ist.

Natürlich weiß ich nichts über ihre Vergangenheit und ganz ehrlich: Zu Beginn war ich auch immer nett zu ihr, aber der heutige Tag hat mir in der Hinsicht wirklich gereicht. Bei so einem Verhalten, das wirklich dauerhaft fortgeführt wird, egal was die Außenwelt dazu sagt, habe ich irgendwann nur noch eingeschränktes Verständnis dafür. Aber vieeeeelleicht ändert sich das ja ganz wundersam 😉.

Um diesen Artikel noch positiv zu beenden, erzähle ich noch von Pierre, der einfach immer so süß grinst. Da kann man wirklich nicht anders, als herzlich zurück zu lächeln. Jeden Tag aufs Neue eine Bereicherung, der junge Mann 😊.
Achjaaaa und ich habe meine Lehrerin ein bisschen ausgequetscht. Habe dadurch erfahren, dass sie als Trainerin bei einer Art Zirkus tätig ist und auch noch Basketball-Einrad fährt. Sie hat mich gleich mal eingeladen, mit zu machen 😊. Mal sehen, ob ich am Wochenende, wenn sie trainieren, noch fit genug bin. Bisher habe ich mich immer sehr über das Nichtstun müssen gefreut.




janed. am 20.Sep 17  |  Permalink
Klingt nach...
...autistischem Verhalten. Und wenn es das ist, kann das Mädchen erstmal nichts dafür und es wird sie nicht sehr interessieren oder auch gar nicht bei ihr ankommen, was die Außenwelt von ihrem Verhalten denkt oder hält. Böse gemeint ist ihr Verhalten wohl eher nicht, sie hat als Autistin einen ganz anderen Bezug dazu als wir nicht-autistischen Menschen. Wenn die Einrichtung nicht entscheidet, dass sie mit diesem Verhalten dort nicht bleiben kann, wirst du damit leben müssen. Aggression dem Mädchen gegenüber ändert nichts. Und sie "weniger mögen" ist nicht fair, sie hat sich ihre Behinderung nicht ausgesucht. Das sollte man nicht vergessen, wenn man so eine Arbeit macht.